#2: Form der Erde

Wenn man auf der Suche nach Wahrheiten ist, kommt man meistens nicht umher den vollen Rucksack mit Glaubenssätzen und Vermutungen mal abzulegen… denn nahezu alles, was wir im Laufe unseres Lebens irgendwann mal unter „Wissen“ abgelegt haben, beruht in Wahrheit auf Glauben. Das ist eine sehr wertvolle Erkenntnis, die man erstmal wirken lassen muss… und sie betrifft so ziemlich alle Bereiche unseres Lebens.

Ich weiß das klingt provokant, denn es lässt uns erkennen das wir tatsächlich sehr wenig bis gar nichts wissen… Wer bist Du ? Wo kommst Du her, wo gehst Du hin ? Warum bist Du überhaupt hier ? Und wo genau ist „hier“ eigentlich ? Glaubst Du auch nur eine dieser Fragen aus Deinem eigenen Wissen heraus beantworten zu können ? Genau. Traurig, nicht wahr ?

Ich weiß nichts, ich bin nichts, ich habe keinen Einfluss, und überhaupt… spielt doch eh alles keine Rolle. Stimmt’s ? Dann fang endlich an Deine eigenen Antworten zu finden ! Es ist Deine ureigene Ver-Antwort-ung !

Wir sind es gewohnt das uns schlaue und autoritäre Instanzen von außen die Antworten geben… (wir selbst sind ja nicht schlau genug dazu) Das fängt an mit den Eltern, später der Kindergärtnerin, Lehrern… Wissenschafter, Professoren, schlaue Leute wo man hinschaut. Es wird dafür gesorgt das uns „Wahrheiten“ von klein auf von allen Seiten eingebläut werden. Zu hinterfragen ist nicht gewollt, Du kennst das… wer will schon schief angeschaut, ausgelacht oder für blöd verkauft werden. Wer es in der Schule mal erlebt hat, wegen einer Nachfrage vorgeführt worden zu sein, bei dem wird es bleibenden Eindruck hinterlassen. Ja so funktioniert sie, unsere tolle, aufgeklärte, tolerante und bunte Gesellschaft. Meinungsfreiheit ja, solange Du die Meinung des mainstreams vertrittst. Ansonsten hältst Du Dich besser geschlossen, oder möchtest Du etwa ein Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger sein ?

Ich werde versuchen die großen Fragen, die zu stellen heutzutage anscheinend „uncool“ geworden ist, hier nach und nach in gewohnter Denkanstoß-Manier zu beleuchten… aber bleiben wir heute erstmal beim Thema: Die Form unserer Erde.

…aber was gibt es denn darüber groß zu sagen ? Das ist doch gängiges Allgemeinwissen, das braucht man doch nicht infrage zu stellen ! Und selbst wenn, was soll das denn bringen ? Was spielt es für eine Rolle ob wir auf einer runden oder flachen, einer hohlen oder massiven, einer kartoffel- oder murmelförmigen Erde leben ? Das spielt doch keine Rolle ! Einer der fatalsten Irrglauben, aber dazu später mehr.

Ist Dir bewusst das die gängige Variante, nämlich eine Vollkugel-Erde, nur ein Modell ist ? Ein Vorstellungs-Modell, welches bei genauerem Hinschauen schnell wie ein Kartenhaus zerfällt… man muss das Kartenhaus nicht mal kräftig anpusten, es reicht fast schon ein scharfer Blick… Tatsächlich gibt es noch einige weitere Modelle, und selbst der Mainstream scheint sich nicht einig zu sein… erklärt man uns doch manchmal die Erde wäre eigentlich nicht kugelrund, sondern mehr kartoffelförmig… manchmal will man uns auch eine ellipsenförmige Erde verkaufen… also selbst wenn man beim Mainstream bleibt, könnte man sich die Frage stellen: ja was denn nun ?!

Fernab der wissenschaftshörigen Systempresse finden sich da noch diverse weitere Modelle… z.B. das Modell der hohlen Erde. Hier ist die Erde (bzw. alle „Planeten“) ein Hohlkörper, mit großen Löchern bzw. Eingängen an Nord- und Südpol. Wer es gern rund und hohl hat, dem kann ich noch die Innenwelt-Hohlkugel empfehlen… diese Theorie besagt das wir nicht auf einer Kugel, sondern im INNEREN der Schalenkugel leben. Ein Herr Keppler hat hierzu eine Internetseite. Dann gibt es natürlich noch die Annahme das wir auf einer flachen Erde leben. Hier gibt es verschiedene Ansätze, von Scheibenform bis hin zu unendlich ausgedehnter, ebener Landmasse. Zudem gibt es die Annahme das wir unter einem Glas-Firmament leben, über dem sich wiederum Wasser befindet.

…wem das alles noch nicht vertraut ist, der wird sich wahrscheinlich erstmal beherzt an den Kopf fassen… verständlich. Sind wir doch so fest auf den „nicht hinterfragen“ Kurs eingefahren…

Spannenderweise hat jedes der Modelle seine interessanten Punkte. Vielleicht ist die Wahrheit sogar ein Mix aus verschiedenen Modellen. Oder anders ausgedrückt: verschiedene Modelle ergänzen / bedingen sich einander.

Ich kann Dir nur empfehlen Dich auf die Reise zu begeben ! Ich beschäftige mich nun seit Jahrzehnten mit der Thematik, und musste meine Weltanschauung schon das ein oder andere mal korrigieren bzw. über den Haufen werfen. So what ?! Es ist keine Schande zu erkennen das man falsch lag, das man einer dreisten Lüge aufgesessen ist, oder das man einfach einen Denkfehler in seinem System hatte.

Um zum Ende zu kommen… ich werde Dir kein Modell auf dem Silbertablett servieren, auch dieser kleine Beitrag soll nur als Denkanstoß dienen und Dich zum selber forschen motivieren. Ich verrate allerdings nicht zu viel, wenn ich Dir zum Abschluss ein paar Fakten mit auf den Weg gebe, die einfach, logisch, und nachvollziehbar sind. Mach was draus !

– es gibt keine echten Fotos der Erde, alles was man uns so präsentiert sind Photoshop Bilder. „It‘s photoshop, but it has to be“ Das erkennt man auch schnell wenn man die Bilder der Erde vergleicht.

Wasser kann niemals gekrümmt an einer Kugel kleben, welche sich dazu noch mit 1.670 km/h drehen soll.

Das Erklärungsmodell für all das, die sogenannte Gravitation, ist weder beweisbar, noch wirklich erklärbar. Auch „Wissenschaftler“ geraten regelmäßig schwer ins stottern wenn sie auf die Wunder-Anziehungskraft angesprochen werden. (Der Apfel fällt nach unten weil er schwerer ist als die Luft die ihn umgibt, nicht wegen einer Zauberkraft im Erdinneren die ihn anzieht.)

„Die Erdkrümmung kann man nicht sehen, weil die Erde so riesige ist.“ „Das Schiff am Horizont verschwindet hinter der Erdkrümmung. „ Finde den Fehler.

Jeder kann einfachst herausfinden das das Lehr-Modell vom Erdenglobus so wie es beschrieben wird, unmöglich ist. Eine Erdkrümmung oder Kugelform lässt sich nicht nachweisen, ebenso wenig eine Drehung von 1670 km/h. Was wir sehen und wahrnehmen können, und wovon wir daher erstmal ausgehen sollten: wir befinden uns auf einer großen, stationären, Landfläche. Über uns drehen sich Sonne und Mond, und die „Sterne“. DAS lässt sich feststellen, das ist gewiss. Alles weitere bleibt Spekulation. Oder ?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.