#1: (ehemals) blauer Himmel

Manch einer mag sich vielleicht noch erinnern können, wie „früher“ einmal ein blauer Himmel aussah… an einem wunderschönen, völlig wolkenlosen Tag wie heute.

Da ich schon als Kind die Natur und den Himmel intensiv beobachtet habe, kann ich mich gut daran erinnern. Der Himmel hatte an diesen Tagen ein kräftiges, tiefes Blau… fast schon ins Dunkelblau gehend. Sollten ein paar Wölkchen am Himmel gewesen sein, so wurde ein starker blau – weiß – Kontrast sichtbar… (warum der Himmel gerade blau, und nicht etwa rot oder grün ist, ist übrigens auch eine durchaus spannende Frage, aber dazu vielleicht später mehr…)

Schauen wir uns dieser Tage den Himmel an, dann freuen wir uns ja schon wenn wir die Sonne überhaupt einmal zu Gesicht bekommen… trotzdem befindet sich stets ein gräulich-silberner Schleier in der Atmosphäre, der besonders am „Horizont“ (ebenfalls ein spannender Begriff) zu sehen ist. Das satte, tiefe Blau aus Kindertagen sucht man heute vergebens. Warum ist das so ? Warum ist aus dem satten tiefblau mit weißen Wolken eine hellgraue Suppe, meist mit lustigen Streifen durchzogen, geworden ? (und nein, mit „gesteigertem Flugverkehr“ „Feinstaub“ dem „menschengemachten Klim@wandel“ oder ähnlichem bullshit hat es nichts zu tun…)

Vorab, Du befindest Dich hier auf der Seite Denkanstöße.de. Das heißt ich werde versuchen Dir keine vorgefertigten Meinungen und Konzepte wiederzukäuen, sondern eben den ein oder anderen Denkanstoß zu geben. Was ich von mir gebe spiegelt auch nur meine Beobachtungen wieder, und hat keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit. Selber denken und forschen ist angesagt ! (tut nicht weh und macht auch nicht dümmer)

Ich möchte gar nicht groß den Begriff „Chemtr@ils“ ins Spiel bringen… er ist einfach derart negativ belegt das bei den meisten Menschen sofort die Schubladen „Aluhut“ „Verschwörungstheorien“ oder Sonstiges aufgehen… by the way, solltest Du zu dieser Sorte Menschen gehören, kann ich Dir nur empfehlen Dir die halbe Stunde Lebenszeit zu sparen, Du bist mit der Tagesschau und ähnlichen Formaten dann sicherlich bestens versorgt.

„Und wenn schon, was hab ICH denn davon.. was kümmert es MICH ? MIR geht es doch gut, ICH kann es ja sowieso nicht ändern.“ Stimmt’s ? Auch diese Art von Zeitgenossen möchte ich mit dieser Seite nicht ansprechen… sondern Menschen die dabei sind zu erkennen das auf diesem Plan-eten das ein oder andere in die falsche Richtung läuft, und die bereit sind genauer hinzuschauen. Denn das ist unsere Verantwortung ! All die schlimmen Dinge die auf der Welt gesehen, geschehen eben genau darum, weil die Masse nicht hinschaut. Was wir heute verschlafen, baden unsere Kinder morgen aus.

„Das kann ich mir aber nicht vor-stellen“ „Davon hätte man doch längst im Fernsehen berichtet“ „Warum sollte man sowas denn machen ?“ Tja, stell Dir die Fragen und suche nach den Antworten. Die Zeit ist überreif. Nie war es leichter wie heute, Antworten zu finden… weil immer mehr Menschen HINsehen, weil das Licht immer mehr die Schmutzecken, die wir eigentlich nicht sehen wollten, zu Tage fördert. „Apokalypse“ bedeutet auch „Aufdeckung“ …und genau im dieser Zeit leben wir jetzt. Wir haben uns lange genug einlullen und belügen lassen weggeschaut.

…um zum Thema zurückzufinden und dieses auch abzuschließen, wem der Begriff Chemtr@ils zu sehr belastet ist, kann z.B. mal nach „Geoengineering“ schauen. Es hat nichts mit „daran glauben“ oder halt nicht zu tun, sondern es gilt zu verstehen warum. Und wer versteht warum man uns von unserer wichtigsten Energiequelle, der Sonne, abtrennen will, für den werden sich automatisch weitere Türen und neue Räume öffnen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.